Am 1. Mai versuchte die AKP-Regierung, hunderttausende Menschen mit aller Gewalt daran zu hindern, den Tag der Einheit und des Kampfes der Arbeiterklasse auf dem 1.-Mai-Platz zu feiern. Doch die Kommunistische Partei war trotz aller Hindernisse auf dem Taksim-Platz und hat damit ein Zeichen dafür gesetzt, dass ein Regime den Willen des Volkes nicht brechen kann. Laut Verfassung der Republik Türkei hat jeder Mensch das Recht, ohne Genehmigung friedlich zu demonstrieren. Trotzdem verhaftete die Polizei die drei Mitglieder der KP Ali Adıgüzel, Bahtiyar Şahin und Deniz Sinan Tunaboylu wegen der Demonstration auf dem Taksim Platz am 1. Mai.
Dazu wurden keinerlei rechtliche Begründungen aufgezeigt. Die Festnahme war ein Akt der Willkür! Offensichtlich versucht die Regierung durch die illegitime Verhaftung von drei Mitgliedern der Kommunistischen Partei (Türkei), ihre Macht und Stärke zu demonstrieren.
Protest erklären – die Genossen sind nicht allein!
ICH PROTESTIERE GEGEN DIE VERHAFTUNG VON DREI JUNGEN MITGLIEDERN DER KP DURCH DIE JUZTIZ DER TÜRKEI, DIE IM ZUGE DER AKP REGIERUNG ZU EINER PRIVATEN VOLLSTRECKUNGSORGANISATION VON TAYYIP ERDOGAN UMGEWANDELT WURDE.
ICH FORDE DIE UMGEHENDE FREILASSUNG VON ALI ADıGÜZEL, DENIZ SINAN TUNABOYLU UND BAHTIYAR ŞAHIN
Vorname, Name: __________________________________
Beruf: __________________________________
Stadt: __________________________________
e-Mail: __________________________________
Diese Petition kann kann in türkischer Sprache auch hier unterzeichnet werden:
http://hukumsuzdur.net/